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Modern Standard Arabic Word of the Day

إسرائيليّ: Israeli (Fr, 20 Jan 2017)
Part of speech: adjective Example sentence: لا يمكنك السفر إلى إيران إذا كان لديك جواز سفر إسرائيلي. Sentence meaning: You can not travel to Iran if you have an Israeli passport.
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Modern Standard Arabic Word of the Day

إسرائيليّ: Israeli (Fr, 20 Jan 2017)
Part of speech: adjective Example sentence: لا يمكنك السفر إلى إيران إذا كان لديك جواز سفر إسرائيلي. Sentence meaning: You can not travel to Iran if you have an Israeli passport.
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Arabic Language Blog

Practise Parts of Speech (Fr, 13 Jan 2017)
In this post, we revise the Arabic parts of speech. A noun (الاسم) is a part of speech that denotes a person, animal, place, thing, or idea. Adjectives (الصفة) are words that describe or modify nouns The verb (الفعل) signals an action, an occurrence, or a state of being. Whether mental, physical, or mechanical, verbs always… Continue reading
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Meet Um Kulthum’s Granddaughter (Di, 10 Jan 2017)
Marhaba! I do not need to introduce you dear Arabic lovers to the one and only Um Kulthum. She is a legend and her songs have filled the houses of millions and millions of people in the Arab world and beyond. Lots of media channels have discovered that Um Kulthum’s beautiful voice has lived on.… Continue reading
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/de.jimdo.com Blog Feed

Die besten Foto-Webseiten: so setzen Fotografen ihre Bilder in Szene (Mi, 11 Jan 2017)
// Als Fotograf habt ihr ganz andere Bedürfnisse an eure Webseite, als ein Shop-Betreiber, Zahnarzt oder Restaurant. Ihr zeigt auf eurer Webseite schließlich ganz direkt, worum es bei eurem Projekt geht: eure Fotos.   Wie in einem Atelier habt ihr auch auf eurer Jimdo-Seite fast unbegrenzte Möglichkeiten, eure Bilder perfekt in Szene zu setzen. Wir zeigen euch heute Foto-Webseiten mit Wow-Effekt und erklären, wie die Beispiele ihre besondere Wirkung entfalten. Abgucken ist ausdrücklich erlaubt! Sieht gut aus: Die Basis-Tipps für eure Fotografie-Seite Design: Stockholm Design: Stockholm // Haltet eure Navigation knapp und simpel. Unsere Beispielseiten verfügen meist nur über folgende Auswahlpunkte: Startseite, Portfolio/Galerie, Blog, Über uns, Kontakt – und das war’s! Besuchern fällt die Orientierung dadurch sehr einfach und nichts lenkt unnötig ab. Fügt zu euren Bilder-Unterseiten auch etwas Text hinzu. Zwar stehen eure Fotos klar im Mittelpunkt. Dennoch hilft es euren Besuchern, im Text ein wenig über den Kontext der Bilder zu erfahren (Ort, Zeit), zu Besonderheiten oder etwas zum Hintergrund bestimmter Aufnahmen. Nicht gleich jedes Foto hochladen. Hört sich banal an, doch (auch) Foto-Webseiten können bei zu viel Material überfrachtet wirken. Konzentriert euch auf eure Favoriten bzw. Themenfelder, die euch besonders am Herzen liegen und erstellt entsprechende Galerien. Horizontale Galerie: Fotos von Alina Atzler Horizontale Galerie: Fotos von Alina Atzler //
Verlinkt auf eure Social-Media-Profile. Eure Webseite ist so etwas wie eure Zentrale im Internet, von der ihr auf eure Seiten in sozialen Netzwerken hinweisen und so neue Freunde und Follower gewinnen könnt. Dafür eignen sich zum Beispiel Icons, Links im Footer oder auch ein Instagram Feed direkt auf der Webseite. Gönnt eurer Seite neue Inhalte – auch, wenn sie “fertig” ist. Mit aktuellen Bildern und Galerien oder frischen Blogposts haltet ihr eure Seite up to date, sie bleibt für (neue) Besucher interessant und auch Suchmaschinen bewerten aktuelle Inhalte positiv. Eigene Fotografie-Webseite erstellen Richtig gute Foto-Webseiten: Wie ihr eure Besucher zum Staunen bringt Huib Vintges Photographie “Kein Posieren, kein Fotolächeln”, sagt Fotograf Huib Vintges aus den Niederlanden auf seiner Webseite. Sein Credo: “Nur du und deine Liebsten.” Seine Jimdo-Seite veranschaulicht diesen beobachtenden, fast journalistischen Stil perfekt. Dafür nutzt Vintges das Design Melbourne, ein minimalistisches Menü und zeigt seine Fotos in großflächigen Slideshows – gefällt! Design: Melbourne Design: Melbourne // Ella Don Photography Die Webseite von Fotografin Ella Don ist geradlinig, stylisch, ein wenig ausgefallen – genau so, wie ihre Bilder. Von Fashion über Musik bis hin zu Städten überall auf der Welt, ihr Portfolio zeigt die große Bandbreite an Interessen und Fachgebieten, die Ella Don abdeckt. Durch verschiedene Spalten (für Texte und Fotos) gibt sie ihrer Seite einen magazinischen Stil und sorgt mit einem breiten Header-Bild für einen Blickfang. Design: Stockholm Design: Stockholm // Igor Trepeshchenok Klar, ruhig, minimalistisch: Die Webseite des lettischen Fotografen Igor Trepeshchenok zeigt, wie ein schlichtes, bedachtes Design Fotos sich selber überlässt und dadurch geradezu hervorheben kann. Durch viel “White Space” (Platz zwischen den Elementen), eine einfache Schrift und den Verzicht auf zusätzliche Spielereien entsteht ein Eindruck wie in einer modernen Galerie. Der Trick: Igor nutzt das Design Cairo ohne Hintergrundbild (und etwas eigenen Code). Einen ähnlichen Effekt erreicht ihr auch super mit unserem Design Tokyo. Deisgn: Cairo Deisgn: Cairo // Inka Utrata Das Portfolio von Inka Utrata aus Düsseldorf kombiniert Fotografie und Illustration, wie Besucher ihrer Webseite einfach und schnell im Dropdown-Menü erkennen. Ihre Seite ist bildstark, trotzdem unaufgeregt und nicht überfrachtet. Durch den prominent platzierten News-Bereich auf der Startseite mit Teasern für Blogartikel wirkt die Webseite wunderbar aktuell. Definitiv weiterempfehlenswert ist außerdem der Shop: Hier bietet sie Kleidung und Accessoires mit ihrem eigenen Logo an. Design: Rome Design: Rome // Meduana Was wir an der Webseite von Meduana mögen? Nicht nur das Motiv Hamburg ;) Ein schwarzer Hintergrund zum Beispiel ist untypisch für Foto-Webseiten, und doch funktioniert das Dunkel im Kontrast zu den kräftigen Farben der Bilder prächtig. Die Panoramafotos im Hintergrund veranschaulichen zudem wunderbar die urbane Perspektive des lokalen, Hamburger Foto-Projekts. Design: Miami Design: Miami // Patrizia Spuler Patrizias Webseite ist freundlich, erfrischend geradlinig und stellt ohne unnötige Effekte das in den Mittelpunkt, worum es geht: ihre Portraits. Ein großes Plus ist außerdem, wie sich die Fotografin mit Bildern und einem kurzen Text selber vorstellt – und ihre Besuchern so auf angenehme Weise willkommen heißt und direkt Vertrauen vermittelt. Design: Stockholm Design: Stockholm // Sergio Diaz Wie bereits bei der Webseite von Meduana gezeigt, nutzt auch Fotograf Sergio Diaz das Design Miami mit dunklem Hintergrund für seine ausdrucksstarken Reisebilder. Besonders schön: die einfache, stringente Navigtion per Dropdown-Menü. Besonders gut gelöst: Über die Shop-Funktion lassen sich Foto-Kurse bei Sergio buchen. Design: Miami Design: Miami // Vianne Fotografie Eine schicke Slideshow, eine warme Begrüßung, Links zu ihren aktuellen Blogpost – und voilà! Fotografin Vanessa hat für ihr Projekt Vianne Fotografie eine attraktive und einladende Foto-Webseite erstellt. Man bekommt einen sehr guten Eindruck ihrer Arbeitsweise und insbesondere im Blog auch ganz persönliche Gedanken zu lesen. Eine kreative Idee ist außerdem, die Links zu Social-Media-Profilen direkt in die Navigation einzubauen – schaut es euch einmal an! Design: Rome Design: Rome // Chris & Alina Photography Häufig arbeiten Fotografen allein. Nicht so Chris und Alina, die ihre Talente in ihrem Hochzeitsfoto-Projekt zusammenbringen. Ihre Bilder: eher schlicht, häufig in schwarz-weiß, aber nie langweilig. Das liegt nicht zuletzt an den atemberaubenden Naturkulissen, vor denen die beiden ihre Hochzeitspaare gern abbilden.   Auf ihrer Webseite zeigen die beiden ihre Fotos in einer großen Bildergalerie und zusätzlich in einzelnen “Stories”. Besonders durch die Stories können sich interessierte Besucher einen tollen Eindruck davon machen, mit welchem Stil – und gleichzeitig wie unterschiedlich – die beiden verschiedene Hochzeiten fotografieren. Einen bleibenden Eindruck macht zudem die spezielle Kombination der verwendeten Schriften (Montserrat und Courier New). Design: Rome Design: Rome // Diesen Artikel mit anderen teilen: Ganz besonders geht der Dank zunächst an die Besitzer der fantastischen Webseiten, die wir hier präsentieren dürfen!   Vielleicht habt ihr ebenfalls eine Foto-Webseite, die ihr gern mal anderen zeigen möchtet? Oder kennt ihr noch weitere Tricks, um eure Bilder besonders schick in Szene zu setzen? Dann lasst es uns wissen – ich freue mich auf eure Kommentare unter diesem Artikel!   Beste Grüße, Markus // Markus Bruhn Redakteur bei Jimdo Hier gibt's noch mehr: // Eure Webseite  und das Design Tokyo // Viel Platz für Fotos: das Design Stockholm // Bildbearbeitung direkt auf eurer Jimdo-Seite
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Das kleine Webseiten-Glossar: wichtige Web-Begriffe verständlich erklärt (Mi, 04 Jan 2017)
// Manchmal versteht man nur Bahnhof, oder? Rund ums Thema Webseite begegnen einem immer wieder eigenartige Fachbegriffe – meist auf Englisch. Aus dem Sprech von Entwicklern und Marketing-Strategen, Informatikern und Design-Profis ist längst ein eigener Web-Jargon entstanden, der nicht immer leicht verständlich ist.   Wir bringen heute Licht ins Dunkel und geben euch eine Liste an die Hand mit kurzen, einfachen Begriffserklärungen. Den Experten unter euch sind sicher viele der Schlagwörter in unserem Mini-Lexikon längst bekannt – vielleicht findet ihr aber auch noch die ein oder andere hilfreiche “Übersetzung”! Above the Fold Gemeint ist der Bereich einer Webseite, der auf den ersten Blick ohne zu Scrollen zu sehen ist. “Fold” bedeutet übersetzt Falz(linie) und meint ursprünglich eine Kante auf einem Papier. Im Browser ist diese Falzlinie im übertragenen Sinn also die untere Kante des Fensters. Back End / Front End Wer von “Back End” spricht, bezieht sich auf die Teile einer Webseite, die für Besucher nicht sichtbar sind, sondern beispielsweise nur im Bearbeitungsmodus eurer Jimdo-Seite. Das “Front End” ist im Umkehrschluss alles, was auch eure Besucher sehen. Call to Action (CTA) “Ein guter Call to Action ist wichtig” – spricht man über Webseiten, wird man diesen Hinweis häufiger hören. Und das stimmt auch in den meisten Fällen! Ein CTA ist eine “Handlungsaufforderung” an eure Besucher: Mit einem CTA möchte man Besucher zu einem nächsten Schritt bewegen. Ein Button mit der Aufschrift “Jetzt kaufen” ist zum Beispiel ein CTA. Oder auch der Button “Mehr lesen” unter einem Teaser für einen Blogartikel. So könnte ein CTA aussehen Content “Content“ heißt übersetzt ganz einfach “Inhalte” – klingt aber eben ein wenig ausgefallener ;) Der englische Begriff ist im Web-Bereich sehr geläufig. Gemeint sind tatsächlich alle Inhalte einer Webseite: Texte, Fotos, Videos, GIFs und alle weiteren Formate, die ihr auf eurer Jimdo-Seite im Inhaltsbereich hinzufügen könnt.   Für die eigene Webseite gilt die Devise: “Content is King” – gute Inhalte haben immer höchste Priorität. Das bedeutet, dass die Qualität des Contents die Grundlage für eine erfolgreiche Webseite ist. Das Design mag noch so ausgefallen, oder fetzige Animationen auf einer Webseite noch so kreativ sein – hochwertiger Content wird von Nutzern immer vorrangig bewertet (und nicht zuletzt auch von Google). Content Management System (CMS) Zugegeben: “Content Management System” klingt langweilig und ziemlich förmlich. Für eure eigene Webseite ist ein CMS aber ganz entscheidend: Ein CMS ist die Software, mit der ihr eure Seite gestaltet, Inhalte hochladet und eure Webseite ohne eigenen Code bearbeiten könnt. Kurzum: Jimdo ist ein CMS! H1 / H2 / H3 Die Angabe “H...” bestimmt die Größe einer Überschrift auf einer Webseite (“H” steht für “Header”). Mit “H1” wird dabei im HTML-Code die größte Überschrift gekennzeichnet. HTML ist der Code, mit dem auch eure Jimdo-Seite geschrieben ist. Suchmaschinen erkennen in diesem Code die Markierungen der Überschriften und speichern die Keywords daraus für eure Webseite ab. Aus diesem Grund hört man häufig den SEO-Tipp: “Achtet auf eine H1 mit den wichtigsten Schlagwörtern zu Beginn jeder Unterseite.” Überschriften in drei Größen (H1, H2, H3) gliedern eure Webseite. Überschriften in drei Größen (H1, H2, H3) gliedern eure Webseite. // Homepage und Webseite Im deutschen Sprachgebrauch werden diese beiden Begriffe häufig gleichgesetzt. Betrachtet man die (englische) Wortherkunft, gibt es jedoch einen Unterschied: Im Englischen meint "Homepage" nur die Startseite einer Webseite. Als "Website" wird hingegen die gesamte Webseite inklusive aller Unterseiten bezeichnet. Streng genommen ist die "Homepage" daher die Startseite, während der Begriff "Webseite" zusätzliche alle Unterseiten einschließt. Allerdings wird diese Trennung im Deutschen meist übergangen. Hero Area Als Hero Area bezeichnen Webdesigner großen Freiraum oben auf Webseiten, der häufig für ebenso große Bilder und eine Überschrift genutzt wird. Layouts mit einer Hero Area bieten damit Platz für einen stimmungsvollen Blickfang als ersten Eindruck für eure Besucher. Dieser optische Kniff liegt derzeit voll im Trend – und bei Jimdo haben wir für euch die passenden Designs dafür: Probiert zum Beispiel einmal Zurich, Rio de Janeiro, Stockholm oder Miami aus. Richtig gut machen sich übrigens auch Videos in der Hero Area. Das große Hintergrundbild empfängt den Besucher und macht gleich Eindruck. Das große Hintergrundbild empfängt den Besucher und macht gleich Eindruck. // Hosting und Domain Beide Begriffe werden häufig als Synonym verstanden und mit Jimdo oder anderen Anbietern in Verbindung gebracht. Dabei meinen die Bezeichnungen eigentlich zwei unterschiedliche Dinge: “Domain” ist die Web-Adresse, mit der Nutzer eine Webseite aufrufen können. “Hosting” hingegen beschreibt unter anderem den Service, alle Dateien einer Webseite abzuspeichern und zu verwalten.   Bei einem Hosting-Service mietet ihr sozusagen einen Speicherplatz für eure Webseite, die dann unter eurer Domain abrufbar ist. Jimdo bietet euch also ein Komplettpaket mit Domain, Hosting, CMS und noch viel mehr! JPG / PNG / GIF Bestimmt sind euch diese Kürzel schon einmal bei Bildern aufgefallen. Dabei handelt es sich um bestimmte Bildformate: Am häufigsten wird (besonders bei Fotos) JPG verwendet. Das Format PNG ist hingegen besser für Logos, da PNG-Dateien ohne Qualitätsverlust verkleinert werden können. GIFs sind wiederum ideal für Logos, Icons oder Symbole mit geringer Auflösung – und natürlich für kurze Animationen. Alles zu Bildern findet ihr in unserem Support Center. Ein GIF statt vieler Worte. Ein GIF statt vieler Worte. //
Lorem Ipsum Wenn ihr eine neue Webseite erstellt oder auf einer Unterseite mit einer Seitenvorlage startet, wundert ihr euch vielleicht über das Kauderwelsch in den vorgegebenen Textabsätzen. Doch keine Sorge, eure Spracheinstellung hat sich nicht verändert – beim Text handelt es sich um “Lorem Ipsum”, sogenannten Blindtext ohne echten Sinn, den ihr einfach austauschen könnt. Der Vorteil: Durch den Blindtext könnt ihr bereits nachvollziehen, wie die Seite später mit euren eigenen Texten ausschaut. Lorem Ipsum ist eine Scheinsprache und wird als Platzhalter verwendet. Lorem Ipsum ist eine Scheinsprache und wird als Platzhalter verwendet. // Responsive “Responsive” bedeutet genau übersetzt “reagierend”. Gemeint ist die Eigenschaft einer Webseite, sich auf verschiedene Bildschirmgrößen automatisch einzustellen. Alle Jimdo Designs sind responsive und passen sich von selbst an Smartphone, Tablet, PC oder Laptop an. Jimdo-Seiten sind responsive und machen daher auf jedem Gerät eine gute Figur. Jimdo-Seiten sind responsive und machen daher auf jedem Gerät eine gute Figur. // Suchmaschinenoptimierung (SEO) Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist, die eigene Webseite durch bestimmte Einstellungen und Strategien möglichst weit oben in die Ergebnisse bei Google & Co. zu bringen. Dabei ist die "Search Engine Optimization" (SEO) ein Prozess, der meist nicht gleich im Handumdrehen auf Platz 1 bei Google führt. Aber keine Sorge: Eine gute SEO für eure Webseite ist nicht kompliziert. Wir zeigen euch, durch welche Schritte ihr mit eurer Webseite gute Ergebnisse bei Suchmaschinen erzielt.   Viele weitere “Buzzwords” rund ums Thema Suchmaschinen findet ihr übrigens auch in unserem SEO-Glossar. Sitemap Die Sitemap ist eine Liste aller (Unter-)Seiten eurer Webseite, die zudem auch die Webseitenstruktur anzeigt. Ihr habt die Möglichkeit, die automatisch erstellte Sitemap eurer Jimdo-Seite für Google & Co. als XML-Datei zugänglich zu machen. So erkennen die Suchmaschinen eure Seite und die Zusammenhänge der Unterseiten ideal und können noch bessere Suchergebnisse anzeigen. Textanker Mit einem Klick auf einen Textanker auf einer Seite springt ein Nutzer zu einer anderen Stelle auf der selben Seite. Ein Textanker ist also ein “interner Link” auf einer Unterseite. So können eure Besucher zum Beispiel direkt zu einem Punkt springen, der sie besonders interessiert. UX Die Abkürzung “UX” steht für “User Experience” und beschreibt das so genannte Nutzererlebnis. Einfach gesagt geht es dabei um die Erfahrungen eines Nutzers während er eine Webseite besucht und verschiedene Funktionen nutzt. Bei einer guten UX fällt Nutzern die Orientierung auf einer Webseite einfach und es gelingt intuitiv, z.B. im Shop den nächsten Schritt auszuwählen. Widget / Plug-in Ein Widget oder Plug-in ist ein Zusatz bzw. eine Erweiterung für eure Webseite. Häufig genutzte Widgets sind zum Beispiel Kalender, Suchleisten, Musik-Player und ähnliche Extras. Mit Widgets könnt ihr eure Webseite genau mit den Funktionen ausstatten, die ihr für euer Projekt braucht. Unterschiedliche Internetseiten und Firmen bieten teils kostenlose Widgets an, die ganz einfach als HTML-Element auf eurer Webseite hinzugefügt werden. Diesen Artikel mit anderen teilen: Ich hoffe, der Exkurs in die Web-Sprache war hilfreich für euch – oder einfach ein kleiner Einblick in den Online-Fachjargon. Natürlich könnte man die Liste noch um etliche Begriffe fortführen. Über welches Fachwort seid ihr zuletzt gestolpert?   Ich freue mich auf eure Kommentare!   Viele Grüße, Markus // Markus Bruhn Redakteur bei Jimdo Hier gibt's noch mehr: // Eure Blog-Highlights aus dem Jahr 2016 // Jimdo sichert ab sofort alle Webseiten mit HTTPS // Online Spenden sammeln auf eurer Jimdo-Seite
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